Das Projekt auf einen Blick

Wir wollten die komplette Digitalisierung und das Zusammenführen des CRM und des ERP erreichen, um dadurch ein einzigartiges Service Task Management zu gewährleisten.

Das ist uns gelungen, und noch weitaus mehr:

Das Besondere an dem HUMAN Shop ist die Umkehrung eines Onlineshops im eigentlichen Sinne: Statt einer kaufanimierenden Präsentation und Recommendations verschiedener Produkte zeigt der HUMAN Onlineshop jedem einzelnen User von vornherein exakt nur die Produkte und Serviceleistungen, die er braucht, und die er auch gewohnt ist, zu nutzen. So entsteht ein extrem effizienter Prozess, der zusätzlich vollständig gemonitort und ausgewertet werden kann.

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  • Kunde: Human
  • Leistungen: Shoprelaunch, Design, Schnittstelle
  • Website: Shop nicht öffentlich.

Detailinformationen

Der Kunde

Die HUMAN Gesellschaft für Biochemica und Diagnostica mbH mit Sitz in Wiesbaden ist eine der führenden Firmen der In Vitro Diagnostik. Weltweit, in mehr als 160 Ländern, arbeiten Distributoren, die ein Netzwerk aus Order-, Service- und Supportanfragen bedienen und in jede Ecke der Welt die HUMAN Reagenzien und Diagnostikmittel liefern können.

Die HUMAN wurde vor über 40 Jahren gegründet und gilt seither als Spezialist für Reagenzien der klinischen Chemie, Labordiagnostik und automatisierter Systemlösungen. Auch die Forschung und die Entwicklung innerhalb moderner Produktionsprozesse sind Kernkompetenzen der HUMAN.

Die Ziele
  • komplette Digitalisierung einer ehemals sehr analogen Prozessstruktur

  • Zusammenführen des CRM und des ERP

  • Automatisierung und Zentralisierung des internationalen Vertriebs und des Service Managements

  • Wir wollten die komplette Digitalisierung und das Zusammenführen des CRM und des ERP erreichen, um dadurch ein einzigartiges Service Task Management zu gewährleisten

Die Lösung

Der ehemalige HUMAN Onlineshop wurde umfassend neu aufgesetzt. In diesem Zusammenhang verschmolz das CRM, über das HUMAN bisher das Service- und Ordermanagement abwickelte, mit dem Shop. Der Shop dient als Plattform, um den mobilen Zugriff aller Distributoren in 160 Ländern der Welt gewährleisten zu können.

Durch die Anbindung an das ERP, in dem höchst komplexe Preissätze und -staffeln sowie kundenspezifische Preise hinterlegt sind, zeigt jedem Kunden genau die Preise und Artikel an, die er berechtigt ist zu sehen.

Das Besondere an dem HUMAN Shop ist die Umkehrung eines Onlineshops im eigentlichen Sinne: Statt einer kaufanimierenden Präsentation und Recommendations verschiedener Produkte zeigt der HUMAN Onlineshop jedem einzelnen User von vorneherein exakt nur die Produkte und Serviceleistungen, die er braucht, und die er auch gewohnt ist, zu nutzen. So entsteht ein extrem effizienter Prozess, der zusätzlich vollständig gemonitort und ausgewertet werden kann.

Zusätzlich können die weltweit agierenden Servicetechniker bei einem Servicefall z. B. Fotos des Produktes im Ticket hochladen, sodass das weltweit aufgestellte Expertenteam von HUMAN in Deutschland sowohl den Techniker direkt unterstützen kann als auch das passende Ersatzteil aus den umfangreichen Ersatzteilkatalogen bestimmen und sofort richtig liefern kann. Ein kleines Beispiel, welche Workflows mit dem neuen Serviceportal vereinheitlicht und vereinfacht worden sind.

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